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functional Training in Bamberg 

Kettlebell, TRX und Eigenkörpergewichtsübungen für Einsteiger und Fortgeschrittene 

Im Funktionellen Training vereine ich meine drei Schwerpunkte: TRX, Kettlebell und Animal Flow. Wenn du in die drei Bereiche reinschnuppern möchtest oder Lust hast auf ein wöchentliches, abwechslungsreiches Training mit verschiedensten Tools, dann komm vorbei!

 Ich führe dich liebend gerne in die Welt des Funktionellen Trainings ein.

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Auch Elemente der Koordination, Balance und Beweglichkeit werden dir näher gebracht. Diese integrieren wir auf spielerische Art und Weise.

Ein fester Bestandteil jeder Stunde ist die Rumpfstabilität, unbeliebt aber unheimlich effektiv ;)

Somit machst du schon mal einen großen Schritt in Richtung Gesundheitsvorsorge. Und nein, Gesundheitsvorsorge ist nicht nur was für „Leute ab 40 oder 50“. Das betrifft jeden von uns! Wir wollen schließlich alle lange fit und gesund bleiben :)

Aufgepasst!
Im Sommer (ca. Mai - September) finden die Kurse draußen auf der Wiese statt.

Wähle zwischen:

Grundlagenkurs Functional Training (10 Wochen)

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Den sicheren Umgang mit Kettlebell, TRX und Eigenkörpergewichtsübungen erlernen

Du hast noch keine Erfahrung mit Kettlebells (Kugelhanteln), TRX (Schlingentrainer) oder Eigenkörpergewichtsübungen? Wunderbar, dann bist du hier genau richtig!

In diesem 10 Wochen Grundlagenkurs liegt der Fokus darauf, die saubere Bewegungsausführung zu erlernen und zu verstehen. Sei es bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit Tools wie TRX oder mit Zusatzgewichten wie Kettlebells. 

Ein fester Bestandteil jeder Stunde ist die Rumpfstabilität, unbeliebt aber unheimlich effektiv ;)

Danach bist du bestens auf den fortlaufenden Kurs vorbereitet.

Wann?
Der nächste  Grundlagenkurs Functional Training startet voraussichtlich im Januar 2021.
 
Das dauert dir zu lange?
Keine Sorge, ich habe folgende Möglichkeiten für dich:

1. Du möchtest unbedingt den Grundlagenkurs machen, egal wann der nächste stattfinden wird?  Dann  kontaktiere mich und ich merke dich für den Kurs vor.

2. Du möchtest gerne möglichst zeitnah im Functional Training einsteigen? Du kannst in den Kurs für Fortgeschrittene einsteigen, jedoch benötigst du hierfür unbedingt Erfahrung mit der Kettlebell. Du hast noch keine Erfahrung? Dann habe ich eine Lösung für dich: Hierfür biete ich den Basic Kettlebell Workshop an (5h oder 2x 2,5h). Danach kannst du direkt mit einsteigen.

functional training für Fortgeschrittene (fortlaufend mit 10er Karte)

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Abwechslungsreiches Training, immer Mittwochs um 19 Uhr

Direkt im Anschluss an den Grundlagenkurs Functional Training kannst du in den fortlaufenden Kurs einsteigen. Wenn du bereits Erfahrung mit TRX oder Kettlebells hast, ist ein Einstieg auch ohne den Grundlagenkurs möglich. Keine Sorge, du musst kein Profi sein! Aber du solltest die Basics beherrschen. Denn wer ein hohes Haus bauen will, muss lange am Fundament verweilen. 

Auf diesen Grundlagen bauen wir auf, du erlernst neue Varianten, neue Übungen, probierst verschiedenste Intensitäten und Trainingskonzepte aus.

Freue dich auf ein abwechslungsreiches Training, mit vielen verschiedenen Tools, wie TRX, Kettlebell, Koordinationsleiter, Battle Rope, Medizinbällen, Bändern, Parallettes und vielen mehr.


Einstieg jederzeit möglich (wenn Voraussetzungen erfüllt sind)

Du hast noch keine Erfahrung mit der Kettlebell? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du machst den 10 Wochen Grundlagenkurs Functional Training und steigst danach in diesen Kurs ein.
Oder die schnellere Variante:
2. Du meldest dich für den Basic Kettlebell Workshop (5h oder 2x 2,5h) an und kannst danach direkt einsteigen. Melde dich bei mir, um die nächsten Termine zu erfahren.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Kettlebells hast, musst du bei mir erst zwingend den Grundlagenkurs Functional Training oder den basic kettlebell Workshop besuchen.

Ich weiß, es ist super aufregend sofort all die "coolen" Übungen zu lernen! Dennoch rate ich dir: Sei geduldig! Denn die Grundlagen zu lernen ist es absolut wert!

Warum ist das so?
Ganz einfach: Ich lege sehr viel Wert  auf die korrekte Technik sowie saubere Bewegungsausführung. Ich möchte, dass du dich im Umgang mit den Trainingsgeräten und deinem eigenen Körper sicher fühlst. 
Um das gewährleisten zu können, möchte ich dich Schritt für Schritt mit den Grundlagen vertraut machen, damit du im Anschluss bestens auf den fortlaufenden Kurs für Fortgeschrittene vorbereitet bist.

Klingt logisch, oder? ;)

Genieße die Abendsonne, spüre das Gras unter deinen Füßen und trainiere gemeinsam mit Gleichgesinnten in Kleingruppen!
Functional Training findet im Sommer draußen unter Freiem Himmel statt!

Bei mir gilt stets:

Fokus auf die Bewegungsqualität
Fokus auf korrekte Technik sowie saubere Bewegungsausführung
Fokus auf Gesundheit, nicht auf Leistung

Um dies sowie die größtmögliche Betreuung für den einzelnen Teilnehmer gewährleisten zu können, findet der Kurs in Kleingruppen mit maximal 8 Teilnehmern statt.

werde spielerisch fit!

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trx, Kettlebell & weiteres equipment ist fester bestandteil vom functi0nal training

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„Der Anfang ist die Hälfte des Weges“ – Koreanische Weisheit
Werde aktiv und melde dich jetzt für Functional Training an!

Denk dran, im sommer finden die kurse draußen statt!

Erfahre mehr über functional Training!

FUNKTIONELLES TRAINING. Diesen Begriff hört und sieht man mittlerweile fast überall. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Was bringt es mir?
 Hier findest du fünf Vorteile des Funktionellen Trainings.

Vorteil 1: Es werden Bewegungen statt Muskeln trainiert 

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Im Funktionellen Training werden Bewegungsabläufe trainiert, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Somit unterscheidet es sich vom klassischen Krafttraining im Fitnessstudio, bei dem man meistens in einem Gerät sitzt und nur bestimmte Muskeln isoliert trainiert. Wir sitzen bekanntermaßen bereits mehr als genug den lieben langen Tag, warum dann auch noch beim Training sitzen, das ja eigentlich ein Ausgleich hierzu sein sollte? 

Vorteil 2: Es besteht ein großer Übertrag auf Bewegungen aus dem Alltag 

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Darüber hinaus gibt es einen großen Übertrag auf den Alltag. Fast keine Bewegung, die wir täglich ausführen, beschränkt sich auf nur ein Gelenk: Hinsetzen und Aufstehen (z.B. aus dem Bett, auf den Stuhl, auf die Toilette usw.), Heben und Tragen (z.B. Getränkekisten, Einkaufstaschen, Koffer), Drücken und Ziehen (z.B. beim Tür öffnen). 

Vorteil 3: Du lernst, deinen Körper wieder auf natürliche Weise zu bewegen 

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Im Funktionellen Training werden keine Muskeln isoliert trainiert, sondern immer die ganze Muskelkette angesprochen, welche aus einer Vielzahl von Muskeln besteht. So lernt man schnell, sich wieder als Einheit zu bewegen, da sämtliche Übungen den ganzen Körper mit einbeziehen (Ganzkörpertraining).

Vorteil 4: Rumpfstabilität als Präventionstraining 

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Einen weiteren wichtigen Bestandteil des Funktionellen Trainings spielt die Rumpfstabilität. Warum ist sie so wichtig? Über eine stabile Rumpfmuskulatur kann effektiv Kraft auf die Extremitäten und damit die gesamte aktivierte Muskelkette übertragen werden. Darüber hinaus kannst du hiermit deine Wirbelsäule besser stabilisieren, ein Aspekt, der in unserer heutigen Gesellschaft - voll von Rückenpatienten - immer wichtiger wird.  Core Training ist fester Bestandteil jeder Stunde.

Vorteil 5: Du profitierst von einem Übertrag auf andere Sportarten 

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Zu guter letzt möchte ich noch den Übertrag auf andere Sportarten nennen. Im Funktionellen Training lernst du wichtige Grundlagen, die dir dabei helfen, in deiner eigenen Sportart besser zu werden. Beispielsweise kannst du ausdauernder werden oder insgesamt stabiler agieren und somit dein Verletzungsrisiko minimieren. 

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Wie klingt das für dich? 

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Hast du noch Fragen? Dann melde dich direkt bei mir, ich helfe dir gerne weiter 

Wir nehmen unseren Körper mit all seinen Leistungen, die er tagtäglich erbringt, als selbstverständlich. Aber das sollten wir nicht tun, denn das ist er nicht. Nur durch regelmäßige „Körper-Pflege“ kann er diese Leistungen auf lange Sicht aufrecht erhalten. Ich möchte dir dabei helfen, Verantwortung für dich und deine Gesundheit zu übernehmen.