bamberg, kettlebell, workshop, kettlebell workshop, kettlebell workshop bamberg, functional

Kettlebell workshops 

Fundiertes Techniktraining, neue Inspirationen oder sportartenspezifisches Training 

Komprimiert die wichtigsten Übungen unter professioneller Anleitung erlernen, deine Technik verbessern und aufs nächste Level bringen oder speziell auf deine Sportart zugeschnittene Übungen an die Hand bekommen!

Kettlebell workshop für einsteiger

Hier schaffst du einen sicheren Einstieg in das Kettlebell-Training. Du erlernst die Grundübungen des Kettlebell-Trainings (Deadlift, Swing, Carry, Clean, Press, Row). Doch neben dem Technik Training an der Kugelhantel zeige ich dir wichtige allgemeine Trainings-Tipps, welche dir bei anderen Sportarten sowie im Alltag helfen können.
 
In 2x 2,5 Stunden lernst du sicher und effektiv die Grundübungen im Kettlebell Training. 
Wenn dir dieses Training gefällt, kannst du direkt nach in den Kurs Functional Training mit einsteigen. Dort ist die Kettlebell fester Bestandteil.

Der Workshop findet draußen im Freien statt.
Kosten: 75 € für 5 Stunden (inkl. Skript (als PDF)).
Nächster Termin:
 Leider in der aktuellen Situation nicht planbar! Sobald absehbar ist, wann und unter welchen Voraussetzungen gemeinsames Training wieder erlaubt sein wird, gebe ich den Termin bekannt!


Teilnehmerzahl ist beschränkt.

kettlebell workshop einsteiger, kettlebell workshop bamberg, kettlebell bamberg, anfänger sport bamberg, sport bamberg, natur
bamberg, gruppentraining, outdoortraining, kettlebell, spaß, freunde, sommer, erinnerungen
turkish get up, schulterübung, kräftigung schulter, hüftbeweglichkeit, kletterer, ausgleichstraining, kraftaufbau, crossfit
kettlebells, schulter, kräftigung schulter, hüftbeweglichkeit, kletterer, bouldern, bamberg, ausgleichstraining, kraftaufbau

Kettlebell Workshops

Dein Einstieg in die Welt des Kettlebell Trainings 

Created with Sketch.

Zielgruppe: Anfänger, keine bis wenig Erfahrung mit Kettlebells

   a) Schnupper-Workshop (3h)
Hier schaffst du einen sicheren Einstieg in das Kettlebell-Training. Du erlernst die Grundübungen des Kettlebell-Trainings (Deadlift, Swing, Carry). Doch neben dem Technik Training an der Kugelhantel zeige ich dir wichtige allgemeine Trainings-Tipps, welche dir bei anderen Sportarten sowie im Alltag helfen können.

   b) Basic-Workshop (5h)
Dieser Workshop hat den gleichen Inhalt wie der Schnupper-Workshop und wird um folgende Grundübungen des Kettlebell-Trainings erweitert: Clean, Press, Row.

Für den 5h Workshop wird eine gewisse Grund-Fitness empfohlen.
Alternativ ist es auch möglich, den Basic-Workshop in 2x 2,5h durchzuführen (z.B. an zwei Samstagen)


Wichtig: Nur wer die Kettlebell Übungen aus dem Basic Workshop beherrscht, darf im Fortgeschrittenen Kurs Functional Training starten.

Bitte melde dich bei mir bei Interesse, dann vereinbaren wir einen Termin bzw. ich melde mich bei dir, sobald es genügend Interessenten gibt.

Fortgeschrittene: Clean & Turkish Get Up 

Created with Sketch.

Zielgruppe: Fortgeschrittene, folgende Übungen solltest du beherrschen: Deadlift, Swing, Press

Dieser Workshop widmet sich zwei Übungen: Clean und Turkish Get Up.
Der Kettlebell Clean treibt einige in den Wahnsinn. Ich zeige dir, wie diese Übung richtig geht, sodass dir die Kettlebell nicht mehr aufs Handgelenk knallt.
Der Turkish Get Up ist DIE ultimative Übung. Ich zeige dir warum und wie du ihn perfekt ausführst. Du erlernst nicht nur den Ablauf des Turkish Get Ups, sondern erhältst auch spezifisch für diese Übung viele Tipps zur Verbesserung deiner Beweglichkeit. Darüber hinaus bekommst du Übungen zum Kraftaufbau an die Hand.

Dieser Workshop ist aktuell noch in Planung.

Bitte melde dich bei mir bei Interesse, dann vereinbaren wir einen Termin bzw. ich melde mich bei dir, sobald es genügend Interessenten gibt.

Kettlebell für frauen

Created with Sketch.

Zielgruppe: ausschließlich Frauen, keine Erfahrung notwendig

Ich möchte dir hier die Möglichkeit geben, den Einstieg ins Kettlebell Training zu finden und das nur unter uns Frauen :) Ich möchte, dass du dich dabei sicher und wohl fühlst.

Achtung: Das Training für Frauen unterscheidet sich in keinster Weise von meinem "normalen" Training, das ich mit Mann/Frau mache.  Wenn du etwas anderes erwartet hast: Keine Sorge, die Grundübungen wie z.B. der Kettlebell Swing helfen dir super dabei, deinen Körper zu straffen und einen tollen Po zu bekommen ;)
Demnach sind hier die Inhalte die gleichen wie beim Schnupper oder Basic Workshop (siehe hierfür "Dein Einstieg in die Welt des Kettlebell Trainings").

Bitte melde dich bei mir bei Interesse, dann vereinbaren wir einen Termin bzw. ich melde mich bei dir, sobald es genügend Interessenten gibt.

Kettlebell für kletterer

Created with Sketch.

Zielgruppe: Kletterer, Boulderer

Ausgleichs-/Ergänzungstraining
Kräftigung und Mobilisierung von Hüfte, Schulter und Rumpf mit der Kettlebell

Gerne komme ich hierfür auch in eure Kletterhalle direkt vor Ort.

Dieser Workshop ist aktuell noch in Planung.

Bitte melde dich bei mir bei Interesse, dann vereinbaren wir einen Termin bzw. ich melde mich bei dir, sobald es genügend Interessenten gibt.

Individueller Inhalt nach Absprache

Created with Sketch.

Zielgruppe: Mitglieder, Trainer oder Inhaber von Fitnessstudios, Boxen oder ähnlichem, die gerne einen Kettlebell Workshop in ihrer eigenen Location buchen möchten

Der Inhalt ist ganz individuell auf eure Bedürfnisse zugeschnitten 

Bitte melde dich bei mir bei Interesse, dann besprechen wir den Inhalt und vereinbaren einen Termin

Bei mir gilt stets:

Fokus auf die Bewegungsqualität
Fokus auf korrekte Technik sowie saubere Bewegungsausführung
Fokus auf Gesundheit, nicht auf Leistung

Melde dich jetzt für den Kettlebell Workshop deiner Wahl an

Erfahre mehr über das kettlebell Training!

Die Kettlebell, was ist das überhaupt und woher kommt sie? 

Created with Sketch.

Die Kettlebell - im deutschen Kugelhantel genannt - ist einfach ausgedrückt eine Eisen- oder Stahlkugel mit einem Henkelgriff. Sie wird geschwungen, gedrückt, gerudert, getragen, umgesetzt und bei Bewegungen wie z.B. der Kniebeuge oder dem Ausfallschritt eingesetzt. 

Man könnte meinen, die Kettlebell sei eine dieser neu modischen Erfindungen. In immer mehr Fitnessstudios wird sie zur Standardausrüstung oder Fitnessmodels auf Plakaten lächeln uns mit einer Kettlebell in der Hand an. Doch der Eindruck täuscht: Die Kettlebell ist alles andere als neu! Die Kugelhantel ist sogar viel älter als die Langhantel. So hat es im asiatischen Raum bereits vor 5000 Jahren vergleichbare Gewichte gegeben. Um ca. 1700 tauchten die Kettlebells in Russland auf und wurden zunächst auf den Märkten als Gewichte verwendet. Anschließend fanden sie ihren Weg in den Zirkus zu den „starken Männern“ und etablierte sich sogar als Standard-Trainingsgerät im russischen Militär.

Kurz gesagt: Das Kettlebell Training ist eine jahrhundertbewährte Methode um Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Gesundheit zu verbessern.

Was unterscheidet die Kettlebell von anderen Trainingsgeräten?

Created with Sketch.

Wer mich persönlich kennt, weiß, wie sehr ich die Kugelhanteln liebe. Dennoch sei gesagt, dass die Kettlebell nicht besser ist als andere Trainingsgeräte, sie ist nur anders ;) Jedes Trainingsgerät hat seine Berechtigung, seine Vorteile und auch seine Einschränkungen.

Das Kettlebell-Training ermöglicht bereits nach einigen Wochen einen hohen Übertrag auf Alltags- und Sportbewegungen. Darüber hinaus zeigen sich positive Effekte auf die Gesundheit, Verbesserung der Herz-Kreislauf- und Stoffwechseltätigkeit (z.B. Steigerung Grundumsatz, Gewichtsreduktion, Senkung des Blutdrucks…). Auch in orthopädischer Rehabiltiation von Schulter- und Rückenpatienten werden mit dem Kettlebelltraining sehr gute Ergebnisse erzielt.

Welche Vorteile bietet das Kettlebell-Training?

Created with Sketch.
  • Zeitersparnis, weil durch funktionelle Übungen der ganze Körper trainiert wird (Ganzkörpertraining)
  • Durch diese alltagsnahen Übungen lernen die Muskeln wieder in einem harmonischen und funktionellen Zusammenspiel zusammen zu arbeiten
  • Training ist auf 2-4m² und somit fast überall durchführbar, auch zuhause im Wohnzimmer
  • Einseitiges Training möglich, wodurch Muskeldysbalancen ausgeglichen werden können
  • Steigerung der Rumpfstabilität
  • Vorbeugung oder Verbesserung von Rückenbeschwerden
  • Erhöhung der Gelenkstabilität (v.a. im Bereich der Hüft- und Schultergelenke sowie rund um die Wirbelsäule)
  • Kräftigung der Muskeln
  • Förderung der Konzentration, des Timings (z.B. Hand-Auge-Koordination) und der Körperhaltung
  • Steigerung der Kraftausdauer
  • Verbesserung der Griffkraft 
  • Hoher Kalorienverbrauch, z.B. bei Kettlebell Swings
  • Hohe Qualität der Bewegungsausführung und Körperbeherrschung
  • Steigerung der Explosivkraft
  • Übertrag auf deine Sportart, z.B. Laufen, Klettern
  • Das Training kann nicht nur kurz sondern auch abwechslungsreich gestaltet werden
  • Es macht Spaß :)

Für wen ist das Kettlebell-Training geeignet? 

Created with Sketch.

Kettlebell-Training ist nicht nur den „starken Männern“ oder dem Militär vorbehalten.
Egal ob kompletter Sport-Neuling oder Fortgeschrittener: 

Dieses kleine Trainingsgerät eignet sich für jeden, der mit wenig Zeitaufwand fit werden will. 

  • Möchtest du etwas Neues ausprobieren und suchst nach einem abwechslungsreichen Training? 
  • Möchtest du etwas für deine Gesundheit tun und Rückenschmerzen vorbeugen? 
  • Möchtest du deinen Körper formen und straffen, während das Herz-Kreislauf-System sowie die Fettverbrennung auf Hochtouren arbeiten?


Auch dann ist das Kettlebell Training eine gute Wahl für dich.
Unter qualifizierter Anleitung ist das Kettlebell-Training auch für die orthopädische Rehabiltiation von Schulter- und Rückenpatienten geeignet.

Du siehst, das Einsatzgebiet der Kettlebell ist vielfältig.

bamberg, fitnesskurs, abnehmen, kettlebell, functional training, ganzkörpertraining, abnehmen, muskelaufbau, outdoortraining
kettlebell, kettlebell bamberg, kettlebell workshop bamberg, schulterübungen, schulterkräftigung, klettern, bouldern
kettlebell, kettlebell training, kettlebell tipps, kettlebell übungen, kettlebell technik, kettlebell kaufen
bamberg, kettlebell, kettlebell workshop, schulter, kletterer, kräftigung, ergänzungstraining
kettlebellkurs bamberg, kettlebell training bamberg, outdoor training bamberg, sportkurs bamberg, functional training bamberg


Wie klingt das für dich? 

Bist du neugierig geworden? 

„Der Anfang ist die Hälfte des Weges“ – Koreanische Weisheit
Werde aktiv und melde dich jetzt für den Kettlebell Workshop deiner Wahl an!

Erfahre mehr über...

TRX Training

Animal Flow

Functional Training

outdoor Training

personal Training

Hast du noch Fragen? Dann melde dich direkt bei mir, ich helfe dir gerne weiter 

dAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

kettlebell, kettlebell bamberg, kettlebell training, kettlebell übungen, kettlebell anfänger, kettlebell einsteiger

Welche Kettlebell soll ich mir kaufen?

Es gibt viele verschiedene Kettlebells, sowohl im Aussehen als auch in der Handhabung. Da kann man schon mal überfordert sein in der Auswahl. 
Ich zeige dir, welche Kettlebells meiner Meinung nach geeignet sind.


handpflege, tipps schwielen kettlebell, tipps handpflege kettlebell, bamberg, kettlebell, hände

Denke unbedingt an deine Handpflege!

Wer mit der Kettlebell trainiert kennt es: Schwielen an den Händen. Damit du dein Training nicht pausieren musst, solltest du hier regelmäßig proaktiv tätig werden. Ich erkläre dir, wie!


barfußschuhe, bamberg

trainiere in barfußschuhen

Ich liebe es barfuß zu trainieren! Wenn ich Schuhe trage, müssen es Barfußschuhe sein :) Welche Vorteile dir das bringt und welche Barfußschuhe ich dir empfehle, erfährst du hier.


Unterstütze deine regeneration!

Auch die Regeneration sollte fester Bestandteil deines Trainings sein! Denn in dieser Phase erholt sich dein Körper von den neu gesetzten Reizen, um danach belastbarer und stärker durchzustarten :)
 

Ich zeige dir, welche Tools, deine Regeneration unterstützen können.


Wir nehmen unseren Körper mit all seinen Leistungen, die er tagtäglich erbringt, als selbstverständlich. Aber das sollten wir nicht tun, denn das ist er nicht. Nur durch regelmäßige „Körper-Pflege“ kann er diese Leistungen auf lange Sicht aufrecht erhalten. Ich möchte dir dabei helfen, Verantwortung für dich und deine Gesundheit zu übernehmen.