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TRX Training in Bamberg 

Schlingentraining für Einsteiger und Fortgeschrittene 

Das TRX-Training war für mich persönlich der Einstieg in die Welt des Funktionellen Trainings und der Beginn einer großen Liebe. 

Ich freue mich sehr, auch dir das TRX-Training und dessen Vorteile näherbringen zu dürfen.

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Möchtest du das TRX-Training sicher und effektiv erlernen? Oder hast du bereits Erfahrung und bist auf der Suche nach einem wöchentlichen Kurs unter professioneller Leitung?

Ich biete zwei verschiedene TRX Kurse in Bamberg an: Einen für Einsteiger und einen für Fortgeschrittene. So kann ich dich genau dort abholen, wo du gerade stehst.

 

TRX-Training (Schlingentraining) für Anfänger!

Dein Einstieg in die Welt des TRX-Trainings!
 
!! ACHTUNG !! MITTWOCHSKURS BEREITS VOLL AUSGEBUCHT! FÜR MONTAG SIND NOCH 2 PLÄTZE FREI!
JETZT SCHNELL SEIN UND BUCHEN!

Dieser Grundlagenkurs dauert insgesamt 10 Wochen. In dieser Zeit mache ich dich mit dem Umgang am TRX (dem Schlingentrainer), mit den richtigen Einstellungen sowie den grundlegenden Übungen vertraut. Darüber hinaus bekommst du ein Gefühl für die verschiedenen Hebelwirkungen und Prinzipien am TRX. Danach bist du bestens auf den Kurs für Fortgeschrittene vorbereitet.

Der nächste Grundlagenkurs startet am 5./7. Oktober 2020.
Montags um 17:50 Uhr und Mittwochs um 17:50 Uhr.

Freue dich auf ein individuelles Coaching, denn der Kurs findet mit maximal 6 Teilnehmern statt.
 

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Wähle zwischen:

Grundlagenkurs TRX-Training (10 Wochen)

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Dein Einstieg in die Welt des TRX-Trainings
 
Dieser Grundlagenkurs dauert insgesamt 10 Wochen. In dieser Zeit mache ich dich mit dem Umgang am TRX (dem Schlingentrainer), mit den richtigen Einstellungen sowie den grundlegenden Übungen vertraut. Darüber hinaus bekommst du ein Gefühl für die verschiedenen Hebelwirkungen und Prinzipien am TRX. Danach bist du bestens auf den Kurs für Fortgeschrittene vorbereitet.

Der nächste Grundlagenkurs startet am 5.&7. Oktober 2020.
Montags & Mittwochs um 17:50 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt.

TRX-Training für Fortgeschrittene (fortlaufend mit 10er Karte)

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Abwechslungsreiches Schlingentraining

Direkt im Anschluss an den Grundlagenkurs kannst du in den fortlaufenden TRX-Kurs einsteigen. Wenn du bereits Erfahrung mit TRX-Training hast, ist ein Einstieg auch ohne den Grundlagenkurs möglich. Keine Sorge, du musst kein Profi sein! Aber du solltest die Grundlagen beherrschen. Auf diesen bauen wir auf, du erlernst neue Varianten sowie neue Übungen, probierst verschiedenste Intensitäten und Trainingskonzepte aus.


Freue dich auf ein abwechslungsreiches Training und lass dich überraschen, wie anstrengend scheinbar einfache Bewegungen sein können, während du in den Schlingen hängst.

 Doch eins ist klar: Dein Rumpf wird auf seine Kosten kommen und von mal zu mal stärker werden.

Montags um 19:00 Uhr.

Einstieg jederzeit möglich (wenn Voraussetzungen erfüllt sind)

TRX-Workshops

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  • Du möchtest nur mal kurz reinschnuppern, ob das TRX Training was für dich ist und dich nicht gleich für 10 Wochen binden?
  • Du möchtest komprimiert die wichtigsten Infos rund ums TRX-Training erhalten, damit du im Anschluss für dich selbst trainieren kannst?
  • Du bist in deiner Sportart bereits fest eingebunden, möchtest jedoch ab und zu TRX-Training in dein eigenes Training als Ergänzung mit einfließen lassen?
  • Du bist Mitglied in einem Verein und ihr sucht nach einer Abwechslung in eurer Winterpause?
  • Du kommst nicht aus dem Raum Bamberg, weshalb die Teilnahme an den wöchentlichen Kursen für dich leider nicht möglich ist?


Hast du eine oder mehrere Fragen mit Ja beantwortet? Dann habe ich die Lösung für dich!

Neben den wöchentlichen TRX-Kursen biete ich auch TRX-Workshops am Wochenende an.

TRX Workshops

  • für Einsteiger
  • für Vereine (z.B. in der Winterpause) 
  • oder sportartenspezifisch wie z.B. für Kletterer


Bitte melde dich bei mir bei Interesse, dann vereinbaren wir einen Termin bzw. ich melde mich bei dir, sobald es genügend Interessenten gibt.

Wenn du noch keine Erfahrung mit dem TRX Training hast, musst du bei mir erst zwingend den TRX Grundlagenkurs oder Einsteiger Workshop besuchen.

Warum ist das so?
Ganz einfach: Ich lege sehr viel Wert  auf die korrekte Technik sowie saubere Bewegungsausführung. Ich möchte, dass du dich im Umgang mit den Trainingsgeräten und deinem eigenen Körper sicher fühlst. 
Um das gewährleisten zu können, möchte ich dich Schritt für Schritt mit den Grundlagen vertraut machen, damit du im Anschluss bestens auf den fortlaufenden Kurs für Fortgeschrittene vorbereitet bist.
Klingt logisch, oder? ;)

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Präventionskurs

Bald wird der TRX Grundlagenkurs zertifiziert sein, das heißt, du kannst dir den Kurs anteilig von deiner Krankenkasse erstatten lassen.

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Bei mir gilt stets:

Fokus auf die Bewegungsqualität
Fokus auf korrekte Technik sowie saubere Bewegungsausführung
Fokus auf Gesundheit, nicht auf Leistung

Um dies sowie die größtmögliche Betreuung für den einzelnen Teilnehmer gewährleisten zu können, findet der Kurs in Kleingruppen mit maximal 8 Teilnehmern statt.

„Der Anfang ist die Hälfte des Weges“ – Koreanische Weisheit
Werde aktiv und melde dich jetzt für den TRX-Kurs oder Workshop deiner Wahl an!

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Erfahre mehr über das TRX-Training!

Was ist das? 

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TRX-Training - oder auch allgemein Schlingentraining genannt - ist ein dreidimensionales Ganzkörpertraining, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird. TRX steht für Total (body) Resistance eXercise und ist der Markenname. 

Ganz einfach gesagt trainierst du hierbei an einer Schlinge, die an der Decke befestigt wird, zwei Bänder mit Griffen hat und (je nach Übung) höhenverstellbar ist. Manche Übungen werden im Stand absolviert, andere in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage. 

Wie funktioniert das und was bringt es? 

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In diesem Sling Training wird eine instabile Lage erzeugt, die der Körper beispielsweise in der Schräglage einnimmt. So muss man permanent gegen die Schwerkraft arbeiten. Auf die Änderungen der Körperpositionen werden neuromuskuläre (d.h. Nerven und Muskeln betreffend) Reaktionen hervorgerufen. So werden gleichzeitig die Muskeln als auch der Gleichgewichtssinn trainiert, sodass das Nervensystem auf hohem Niveau gefordert wird und die Vorteile der Körpergewichtsübungen maximiert werden. 

Auf diese Weise werden schnelle positive Ergebnisse erzielt. Durch dieses Prinzip der Instabilität wird die Tiefenmuskulatur stark trainiert. Genau deswegen ist das TRX-Training so effektiv. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die verbesserte Körperhaltung und –ausrichtung. Mit diesem Training machst du schon mal einen großen Schritt in Richtung Gesundheitsvorsorge und Verletzungsprävention. 

Wer hat’s erfunden? 

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Nein, nicht Ricola ;) Entwickelt wurde TRX von den Navy Seals, einer Spezialeinheit der US-Armee. Denn diese mussten immer in Topform bleiben, egal ob sie gerade in einer sicheren Unterkunft, in einem Hafenlager in der Stadt oder mitten im Einsatz auf Schiffen oder U-Booten befanden. Deshalb hatten sie häufig nur einen sehr eingeschränkten Platz zum Trainieren und logischerweise keine herkömmlichen Fitnessgeräte zur Verfügung. 
Ursprünglich bestand der TRX aus Fallschirmbahnen, die mit Schlauchbootreparaturwerkzeugen per Hand zusammengenäht wurden. 

 So war der TRX Trainer geboren!

Warum ist es so effektiv? 

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TRX Training bietet deutlich mehr als konventionelles Krafttraining. Warum ist das so? 
Bei jeder Übung werden nicht nur bestimmte Muskeln trainiert, sondern gleichzeitig werden auch Flexibilität, Gleichgewicht und Rumpfstabilität verbessert.
Durch Stärkung der Tiefenmuskulatur wird deine Wirbelsäule stabilisiert, wodurch auch Verletzungen vorgebeugt werden können. Dies macht sich im Sport aber auch im Alltag bemerkbar.

 Darüber hinaus wird das TRX-Training den Anforderungen des Alltags gerecht, da man hier in allen drei Bewegungsebenen (d.h. Sagital-, Frontal- und Transversalebene. Blogartikel mit mehr Infos hierzu folgt) arbeitet. Mit herkömmlichen Fitnessgeräten ist dieser dreidimensionale Ansatz nicht möglich. Stattdessen schränken diese die Bewegungsebenen ein und hindern uns daran, uns gleich effektiv in jede Richtung zu bewegen. In manchen Fällen hat dies Gelenkfunktionsstörungen, einen abnehmenden  Bewegungsumfang bei Erwachsenen und ein erhöhtes Verletzungsrisiko zur Folge.

Für wen ist es geeignet? 

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Das schöne ist, hier lautet die Antwort wirklich: Für jeden!
Und das unabhängig von Alter, Geschlecht, Fitnesslevel.

Die Übungsintensität ist ganz einfach durch Veränderung der Körperposition an dein individuelles Level anpassbar. Genau deshalb ist dieses Tool für jedermann geeignet, egal ob Trainingsanfänger, Profisportler oder Militär. Ebenfalls wird TRX-Training von Physiotherapeuten genutzt, z.B. für die Reha von Patienten, im Krankenhaus oder in Sportmedizinkliniken. Hier kann beispielsweise durch die Einnahme einer breiten stabilen Standfläche erreicht werden, dass der Klient nur einen Bruchteil seines Körpergewichts einsetzen muss. Aber auch für Senioren kann TRX-Training eingebaut werden. Sie können sich damit frei bewegen, ohne einen Sturz fürchten zu müssen. Du möchtest Kraft aufbauen oder deine Fettverbrennung ankurbeln? Auch dann ist das TRX-Training eine gute Wahl.

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Wie klingt das für dich? 

Bist du neugierig geworden? 

Instagram

Auf meinem Instagram Account findest du kostenlose Videos rund ums TRX Training, wie z.B. Techniktipps oder Übungen.
Schau vorbei, dort wartet ganz viel kostenloser Input auf dich!

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Gleiches gilt natürlich für Facebook!
Hier findest du zusätzlich die aktuellsten Veranstaltungen, z.B. wenn ein neuer Grundlagenkurs startet oder ein Workshop bevorsteht.

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Hast du noch Fragen? Dann melde dich direkt bei mir, ich helfe dir gerne weiter 

Wir nehmen unseren Körper mit all seinen Leistungen, die er tagtäglich erbringt, als selbstverständlich. Aber das sollten wir nicht tun, denn das ist er nicht. Nur durch regelmäßige „Körper-Pflege“ kann er diese Leistungen auf lange Sicht aufrecht erhalten. Ich möchte dir dabei helfen, Verantwortung für dich und deine Gesundheit zu übernehmen.