TRX, trx training, trx bamberg, schlingentraining bamberg, sling trainer bamberg, präventionskurs bamberg, rückentraining

TRX Training in Bamberg 

Schlingentraining für Beginner und Fortgeschrittene 

Das TRX-Training war für mich persönlich der Einstieg in die Welt des Funktionellen Trainings und der Beginn einer großen Liebe. 

Ich freue mich sehr, auch dir das TRX-Training und dessen Vorteile näherbringen zu dürfen.

TRX, trx training, trx bamberg, schlingentraining bamberg, sling trainer bamberg, rumpftraining bamberg, rückentraining



Möchtest du das TRX-Training sicher und effektiv erlernen? Oder hast du bereits Erfahrung und bist auf der Suche nach einem wöchentlichen Kurs unter professioneller Leitung?

Ich biete drei verschiedene TRX Kurse in Bamberg an:
1. Einsteiger (komplette Beginner)
2. Beginner (ein bisschen Erfahrung)
3. Fortgeschrittene

So kann ich dich genau dort abholen, wo du gerade stehst.

 Keine Zeit für Kurse? Ich biete auch Personal Training oder Workshops an.

Kostenlose Schnupperstunde im schlingentraining

 Aufgepasst, ich habe ein Summer-Special für euch!
Eine kostenlose Schnupperstunde im Kurs Schlingentraining (TRX). 


 Du kannst in folgende Schlingentraining Kurse reinschnuppern:

  •  Montag 17:50 Uhr Beginner
  • Montag 19:00 Uhr Fortgeschrittene
  • Mittwoch 17:50 Uhr Beginner


Die Stunde ist völlig kostenlos und ohne Risiko.

Bei schönem Wetter trainieren wir draußen.

Das Angebot ist nur im August 2021 gültig und nur für diejenigen, die bisher noch nicht am TRX-Kurs bei mir teilgenommen haben.

Melde dich bei Interesse direkt bei mir, um deinen Platz zu buchen. 

bamberg, trx bamberg, schlingentraining bamberg, rückentraining bamberg, rumpfstabilität, core training

Wähle zwischen:

10 Wochen Grundlagenkurs TRX-Training - für absolute beginner

Created with Sketch.

Dein Einstieg in die Welt des TRX-Trainings
 
Dieser Grundlagenkurs dauert insgesamt 10 Wochen. In dieser Zeit mache ich dich mit dem Umgang am TRX (dem Schlingentrainer), mit den richtigen Einstellungen sowie den grundlegenden Übungen vertraut. Darüber hinaus bekommst du ein Gefühl für die verschiedenen Hebelwirkungen und Prinzipien am TRX.

Wir bauen Schritt für Schritt deine  Rumpfstabilität und Kraft (und natürlich auch Vertrauen) auf.
 

Da die Nachfrage sehr hoch ist, kann ich den nächsten 10 Wochen Grundlagenkurs voraussichtlich erst wieder in 2022 anbieten.

So lange möchtest du nicht warten?
Dann kontaktiere mich und wir besprechen, ob du in den Beginner Kurs mit einsteigen kannst (hierfür ist etwas Erfahrung von Vorteil - aber nicht zwingend notwendig). Alternativ kannst du dir auch über eine oder zwei Personal Training Stunden mit mir die Basics aneignen und bist dann startklar!

TRX-Training für beginner (10er Karte)

Created with Sketch.

Du hast bereits den 10 Wochen Grundlagenkurs bei mir absolviert oder im Personal Training mit mir die Basics gelernt?  Oder du bringst schon selbst ein klein wenig Erfahrung mit im Umgang mit den Schlingentrainer? Dann ist dieser Kurs für dich die beste Wahl! Trainiere gemeinsam mit Gleichgesinnten in einer kleinen Gruppe.
 
Hier nehmen wir uns weiterhin viel Zeit für die korrekte technische Ausführung der Übungen und im Laufe der Zeit bringen wir immer mehr Intensität dazu oder auch neue Übungen.
 

Doch eins ist klar: Dein Rumpf wird auf seine Kosten kommen und von mal zu mal stärker werden. 


Dieser Kurs ist flexibel mit 10er Karte buchbar. 

Bei gutem Wetter trainieren wir draußen (Skulpturenpark beim Welcome Hotel). 
Die Gruppengröße liegt bei maximal 8 Teilnehmern, um eine individuelle Betreuung gewährleisten zu können.
 

Wann: Montags & Mittwochs um 17:50 Uhr. 
Einstieg jederzeit möglich (wenn Voraussetzungen erfüllt sind)

TRX-Training für Fortgeschrittene (10er Karte)

Created with Sketch.

Abwechslungsreiches Schlingentraining

 Du fühlst dich sicher in den Schlingen und meisterst die bisher gelernten Übungen? Du möchtest gerne gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Gruppe trainieren?
 Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich!
 
Freue dich auf  ein abwechslungsreiches Training mit vielen weiteren neuen Übungen am Schlingentrainer! 

Lass dich überraschen, wie anstrengend scheinbar einfache Bewegungen sein können, während du in den Schlingen hängst.  Hier kommst du ordentlich ins Schwitzen ;) 

 
Wenn du bereits Erfahrung mit TRX-Training hast, ist ein Einstieg auch ohne den Grundlagenkurs möglich. Keine Sorge, du musst kein Profi sein! Aber du solltest die Grundlagen beherrschen. Auf diesen bauen wir auf, du erlernst neue Varianten sowie neue Übungen, probierst verschiedenste Intensitäten und Trainingskonzepte aus.


Dieser Kurs ist flexibel mit 10er Karte buchbar. 

Bei gutem Wetter trainieren wir draußen (Skulpturenpark beim Welcome Hotel). 
Die Gruppengröße liegt bei maximal 8 Teilnehmern, um eine individuelle Betreuung gewährleisten zu können. 


Montags um 19:00 Uhr.

Einstieg jederzeit möglich (wenn Voraussetzungen erfüllt sind)

TRX Personal training (schlingentraining)

Created with Sketch.

Du hast dir bereits einen Schlingentrainer gekauft, aber fühlst dich total unsicher in der Ausführung, hast das Gefühl, dass du es falsch machst oder im schlimmsten Fall hast du sogar Schmerzen dabei?

Für dich ist das Schlingentraining absolutes Neuland und du möchtest von Anfang an richtig lernen, wie man damit trainieren kann?

Oder du trainierst bereits fleißig damit und möchtest einen Technik-Check machen oder neue Übungen lernen?

Egal wo du gerade stehst, ich unterstütze dich gerne dabei!

TRX-Workshops (Schlingentraining)

Created with Sketch.
  • Du möchtest nur mal kurz reinschnuppern, ob das TRX Training was für dich ist und dich nicht gleich für 10 Wochen binden?
  • Du möchtest komprimiert die wichtigsten Infos rund ums TRX-Training erhalten, damit du im Anschluss für dich selbst trainieren kannst?
  • Du bist in deiner Sportart bereits fest eingebunden, möchtest jedoch ab und zu TRX-Training in dein eigenes Training als Ergänzung mit einfließen lassen?
  • Du bist Mitglied in einem Verein und ihr sucht nach einer Abwechslung in eurer Winterpause?
  • Du kommst nicht aus dem Raum Bamberg, weshalb die Teilnahme an den wöchentlichen Kursen für dich leider nicht möglich ist?


Hast du eine oder mehrere Fragen mit Ja beantwortet? Dann habe ich die Lösung für dich!

Neben den wöchentlichen TRX-Kursen biete ich auch TRX-Workshops am Wochenende an.

TRX Workshops

  • für Einsteiger
  • für Vereine (z.B. in der Winterpause) 
  • oder sportartenspezifisch wie z.B. für Kletterer


Bitte melde dich bei mir bei Interesse, dann vereinbaren wir einen Termin bzw. ich melde mich bei dir, sobald es genügend Interessenten gibt.

Wenn du noch keine Erfahrung mit dem TRX Training hast, musst du bei mir erst zwingend den anfänger kurs besuchen oder ein personal training mit mir absolvieren.

Warum ist das so?
Ganz einfach: Ich lege sehr viel Wert  auf die korrekte Technik sowie saubere Bewegungsausführung. Ich möchte, dass du dich im Umgang mit den Trainingsgeräten und deinem eigenen Körper sicher fühlst. 
Um das gewährleisten zu können, möchte ich dich Schritt für Schritt mit den Grundlagen vertraut machen, damit du im Anschluss bestens auf den fortlaufenden Kurs für Fortgeschrittene vorbereitet bist.
Klingt logisch, oder? ;)

TRX-Training (Schlingentraining) für Beginner!

Flexibel mit 10er Karte - individuell mit deinem Terminkalender vereinbar ;)

NEU: Im August 2021 starten zwei Schlingentraining Kurse für Beginner.
Montags
oder Mittwochs um 17:50 Uhr.

Bei schönem Wetter trainieren wir draußen.

Im Idealfall  bringst du schon ein klein wenig Erfahrung mit im Umgang mit den Schlingentrainer. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Kontaktiere mich einfach und wir besprechen, ob du in den Beginner Kurs mit einsteigen kannst.

Freue dich auf ein individuelles Coaching, denn der Kurs findet mit maximal 8 Teilnehmern statt. 

bamberg, schlingentraining, trxtraining, sling trainier, trx bamberg, rumpftraining, rückentraining, präventionskurs bamberg

das könnte dich auch interessieren:

schlingentrainer kaufen, slingtrainer kaufen, welchen schlingentrainer kaufen, welcher schlingentrainer ist der beste

warum du dir unbedingt den Original Schlingentrainer von TRX kaufen solltest!

Vertraue auf den Weltmarktführer!
Erfahre, wodurch sich der Original Schlingentrainer deutlich von den anderen Anbietern und Fälschungen unterscheidet und warum TRX die Nr. 1 für das Schlingentraining ist.

schlingentrainer test, schlingentrainer vergleich, schlingentrainer übersicht, trx vergleich, trx übersicht, trx training

Vergleich der TRX Schlingentrainer Modelle

Es gibt inzwischen verschiedenste Modelle von TRX Schlingentrainern. Deshalb habe ich für dich eine Übersicht erstellt, damit du schneller erkennen kannst, welches Modell für dich und deine Bedürfnisse genau das richtige ist.


tipps trx hohe decken, hohe decke trx training, balken trx training, trx befestigung an der decke, trx deckenbefestigung

Denke auch an das passende Zubehör

Wenn du zuhause in deinen eigenen vier Wänden  trainierst hast du logischerweise ganz individuelle räumliche Gegebenheiten. So kannst du mit dem TRX Anchor den Schlingentrainer an der Tür befestigen oder mit dem X-Mount oben an der Decke. Damit jeder bei sich zuhause den TRX Schlingentrainer auch benutzen kann, gibt es z.B. sogenannte Extender, welche bei höheren Decken sinnvoll sind.

Hier findest du eine Übersicht:

bamberg, schlingentraining, trxtraining, sling trainier, trx bamberg, rumpftraining, rückentraining, präventionskurs bamberg

Erfahre die Antworten auf die am häufigsten gestellten fragen rund ums Schlingentraining

trx, trx training, schlingentraining, trx bamberg, schlingentraining bamberg, rumpftraining, stabitraining, prävention

Was ist Schlingentraining? Für wen ist es geeignet?
Welchen Schlingentrainer soll ich mir kaufen?
Gibt es Schlingentraining auch als Präventionskurs?

Diese und weitere spannende Fragen warten auf dich!

Präventionskurs

Bald wird der TRX Grundlagenkurs zertifiziert sein, das heißt, du kannst dir den Kurs anteilig von deiner Krankenkasse erstatten lassen.

bamberg, prävention, sportkurs, rückenschmerzen, trx, functional training, trx training, gruppenkurs, schlingentraining

Bei mir gilt stets:

Fokus auf die Bewegungsqualität
Fokus auf korrekte Technik sowie saubere Bewegungsausführung
Fokus auf Gesundheit, nicht auf Leistung

Um dies sowie die größtmögliche Betreuung für den einzelnen Teilnehmer gewährleisten zu können, findet der Kurs in Kleingruppen mit maximal 8 Teilnehmern statt.

„Der Anfang ist die Hälfte des Weges“ – Koreanische Weisheit
Werde aktiv und melde dich jetzt für den TRX-Kurs oder Workshop deiner Wahl an!

TRX, trx training, trx bamberg, schlingentraining bamberg, präventionskurs bamberg, gruppenkurs bamberg
TRX, trx training, trx bamberg, schlingentraining bamberg, sling trainer bamberg, präventionskurs bamberg, rückentraining
bamberg, rückenschmerzen, trx, functional training, trx training, rudern, kraftaufbau, rückentraining, schlingentraining

Erfahre mehr über das TRX-Training!

Was ist das? 

Created with Sketch.

TRX-Training - oder auch allgemein Schlingentraining genannt - ist ein dreidimensionales Ganzkörpertraining, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird. TRX steht für Total (body) Resistance eXercise und ist der Markenname. 

Ganz einfach gesagt trainierst du hierbei an einer Schlinge, die an der Decke befestigt wird, zwei Bänder mit Griffen hat und (je nach Übung) höhenverstellbar ist. Manche Übungen werden im Stand absolviert, andere in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage. 

Wie funktioniert das und was bringt es? 

Created with Sketch.

In diesem Sling Training wird eine instabile Lage erzeugt, die der Körper beispielsweise in der Schräglage einnimmt. So muss man permanent gegen die Schwerkraft arbeiten. Auf die Änderungen der Körperpositionen werden neuromuskuläre (d.h. Nerven und Muskeln betreffend) Reaktionen hervorgerufen. So werden gleichzeitig die Muskeln als auch der Gleichgewichtssinn trainiert, sodass das Nervensystem auf hohem Niveau gefordert wird und die Vorteile der Körpergewichtsübungen maximiert werden. 

Auf diese Weise werden schnelle positive Ergebnisse erzielt. Durch dieses Prinzip der Instabilität wird die Tiefenmuskulatur stark trainiert. Genau deswegen ist das TRX-Training so effektiv. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die verbesserte Körperhaltung und –ausrichtung. Mit diesem Training machst du schon mal einen großen Schritt in Richtung Gesundheitsvorsorge und Verletzungsprävention. 

Wer hat’s erfunden? 

Created with Sketch.

Nein, nicht Ricola ;) Entwickelt wurde TRX von den Navy Seals, einer Spezialeinheit der US-Armee. Denn diese mussten immer in Topform bleiben, egal ob sie gerade in einer sicheren Unterkunft, in einem Hafenlager in der Stadt oder mitten im Einsatz auf Schiffen oder U-Booten befanden. Deshalb hatten sie häufig nur einen sehr eingeschränkten Platz zum Trainieren und logischerweise keine herkömmlichen Fitnessgeräte zur Verfügung. 
Ursprünglich bestand der TRX aus Fallschirmbahnen, die mit Schlauchbootreparaturwerkzeugen per Hand zusammengenäht wurden. 

 So war der TRX Trainer geboren!

Warum ist es so effektiv? 

Created with Sketch.

TRX Training bietet deutlich mehr als konventionelles Krafttraining. Warum ist das so? 
Bei jeder Übung werden nicht nur bestimmte Muskeln trainiert, sondern gleichzeitig werden auch Flexibilität, Gleichgewicht und Rumpfstabilität verbessert.
Durch Stärkung der Tiefenmuskulatur wird deine Wirbelsäule stabilisiert, wodurch auch Verletzungen vorgebeugt werden können. Dies macht sich im Sport aber auch im Alltag bemerkbar.

 Darüber hinaus wird das TRX-Training den Anforderungen des Alltags gerecht, da man hier in allen drei Bewegungsebenen (d.h. Sagital-, Frontal- und Transversalebene. Blogartikel mit mehr Infos hierzu folgt) arbeitet. Mit herkömmlichen Fitnessgeräten ist dieser dreidimensionale Ansatz nicht möglich. Stattdessen schränken diese die Bewegungsebenen ein und hindern uns daran, uns gleich effektiv in jede Richtung zu bewegen. In manchen Fällen hat dies Gelenkfunktionsstörungen, einen abnehmenden  Bewegungsumfang bei Erwachsenen und ein erhöhtes Verletzungsrisiko zur Folge.

Für wen ist es geeignet? 

Created with Sketch.

Das schöne ist, hier lautet die Antwort wirklich: Für jeden!
Und das unabhängig von Alter, Geschlecht, Fitnesslevel.

Die Übungsintensität ist ganz einfach durch Veränderung der Körperposition an dein individuelles Level anpassbar. Genau deshalb ist dieses Tool für jedermann geeignet, egal ob Trainingsanfänger, Profisportler oder Militär. Ebenfalls wird TRX-Training von Physiotherapeuten genutzt, z.B. für die Reha von Patienten, im Krankenhaus oder in Sportmedizinkliniken. Hier kann beispielsweise durch die Einnahme einer breiten stabilen Standfläche erreicht werden, dass der Klient nur einen Bruchteil seines Körpergewichts einsetzen muss. Aber auch für Senioren kann TRX-Training eingebaut werden. Sie können sich damit frei bewegen, ohne einen Sturz fürchten zu müssen. Du möchtest Kraft aufbauen oder deine Fettverbrennung ankurbeln? Auch dann ist das TRX-Training eine gute Wahl.

bamberg, prävention, sportkurs, rückenschmerzen, trx, functional training, trx training, schlingentraining, plank, sideplank


Wie klingt das für dich? 

Bist du neugierig geworden? 

Instagram

Auf meinem Instagram Account findest du kostenlose Videos rund ums TRX Training, wie z.B. Techniktipps oder Übungen.
Schau vorbei, dort wartet ganz viel kostenloser Input auf dich!

facebook

Gleiches gilt natürlich für Facebook!
Hier findest du zusätzlich die aktuellsten Veranstaltungen, z.B. wenn ein neuer Grundlagenkurs startet oder ein Workshop bevorsteht.

bamberg, sportkurs, trx, functional training, trx training, pistol, kniebeuge, beintraining, kraft, schlingentraining
bamberg, sportkurs, rückenschmerzen, trx, functional training, trx training, bauchtraining, schlingentraining, core

Erfahre mehr über...

Kettlebell Training

animal flow

functional Training

outdoor Training

personal Training

Hast du noch Fragen? Dann melde dich direkt bei mir, ich helfe dir gerne weiter 

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

Wir nehmen unseren Körper mit all seinen Leistungen, die er tagtäglich erbringt, als selbstverständlich. Aber das sollten wir nicht tun, denn das ist er nicht. Nur durch regelmäßige „Körper-Pflege“ kann er diese Leistungen auf lange Sicht aufrecht erhalten. Ich möchte dir dabei helfen, Verantwortung für dich und deine Gesundheit zu übernehmen.